Hallo, ich bin Ines und möchte mich heute bei euch vorstellen.

Ich lebe mit meinem Freund und unserem Hund in Kleve. Ich bin PTA (pharmazeutisch-technische Assistentin). 2003 war ich mit der Realschule fertig und habe eine Ausbildung zur PKA (Pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte) begonnen. Nachdem ich 2006 die PKA Ausbildung erfolgreich beendet hatte, bin ich für die nächsten zwei Jahre zur PTA-Schule in Münster gegangen. Von 2008 bis 2014 habe ich in einer lebhaften Apotheke in Duisburg gearbeitet. 2014 bin ich nach Kleve gezogen und habe hier in der Umgebung weiterhin in der Apotheke gearbeitet. Seit Februar 2018 arbeite ich nun in der Sonnen Apotheke. Neben der Beratung von Kunden stelle ich auch Arzneimittel her und erledige anfallende Laborarbeit, wie das Prüfen von Arzneitstoffen. Desweiteren kümmere ich mich um die Dokumentation von speziellen Arzneimitteln, wie Betäubungsmittel, Tierarzneimittel oder Blutprodukte. Neben den "typischen" Apothekenaufgaben kümmere ich mich mit meiner Kollegin Andrea um unsere Internetpräsenz unter anderem bei facebook. Ihr seht, es ist immer viel zu tun in der Apotheke und die Aufgaben sind sehr vielseitig.

In meiner freien Zeit bin ich gerne mit unserem Hund unterwegs oder wir genießen die Zeit im Garten. In unserem Urlaub gehen wir campen und sind immer an der frischen Luft. Auch Städtereisen machen wir sehr gerne, da schränkt uns das Corona-Virus in den letzten Monaten natürlich stark ein.

Unsere Haut und die Mund-Nasen-Maske – „Maskne“ – Akne ausgelöst durch die Maske

Das aktive Leben steht seit Monaten fast still. Momentan pendeln wir, wie die meisten von uns, zwischen unserem Arbeitsplatz und zu Hause hin und her. Mit dabei, gefühlt schon immer, die Mund-Nasen-Maske. Die Maskenpflicht ist wichtig, um die Corona Pandemie weiter eindämmen zu können. Die Haut allerdings ist plötzlich ganz neuen Herausforderungen ausgesetzt, denn egal ob mehrlagige Papiermaske, FFP2 Maske oder eine Stoffmaske aus Baumwolle, die empfindliche Gesichtshaut muss einiges aushalten. Das Tragen der Mund-Nasen-Maske kann die Entstehung von Abdrücken, Hautreizungen, Pickeln und trockenen Stellen im Gesicht begünstigen. In besonders schlimmen Fällen entzündet sich die Haut so stark, dass eine Behandlung beim Hautarzt von Nöten ist. Das Wort „Maskne“ hört man in den letzten Wochen immer öfter. Akne – ausgelöst durch die Maske.

Das ständige Tragen der Maske hinterlässt vor allem bei empfindlicher Haut, Akne und Rosacea Spuren im Gesicht. Juckreiz, Rötungen und Entzündungen bedürfen einer besonderen Pflege. Vorhandene Hautprobleme werden verstärkt und auch wer bisher keine Probleme mit Akne hatte bleibt nicht immer verschont. Bei der Wahl einer neuen Gesichtspflege ist es wichtig, dass das neue Produkt zum Hauttyp und dem akuten Problem passt. So sollte ein Kunde mit Rosacea keine agressiven Akne-Cremes nutzen, da die Haut besonders im Wangenbereich viel zu empfindlich ist, da spreche ich aus Erfahrung. Jahrelang habe ich versucht vermeintliche Unreinheiten mit entsprechenden Pflegeprodukten gegen unreine Haut zu lindern. Meine sehr empfindliche Gesichtshaut hat dies mit Rötungen und trockenen Stellen eingebüßt. Heute nutze ich die Anti-Rougeurs Serie der Firma Avene (u.a. die beruhigende Calm-Maske). Speziell für Rosacea und gerötete, empfindliche Haut. Und siehe da, meiner Haut geht es viel besser.

Eure Haut ist dagegen eher unempfindlich, ihr habt nur momentan mit Unreinheiten und Pickeln zu kämpfen? Dann solltet ihr diese gezielt mit den richtigen Produkten behandeln. Bei einer Gesichtshaut, die nicht sonderlich empfindlich oder sehr trocken ist, eignen sich die Produkte der Cleanance Serie der Firma Avene sehr gut. Im ersten Schritt wird das Gesicht gereinigt mit dem Cleanance Reinigungsgel. Es wird mit Wasser aufgeschäumt und befreit die Haut gründlich von Schmutzpartikeln und entfernt auch Make-Up. Im nächsten Schritt solltet ihr ein Gesichtswasser (Tonic) benutzen. Das Tonic entfernt ebenfalls Make-Up (auch wasserfestes Make-Up) und klärt die Haut. Mit einem Wattepad wird das Gesichtswasser aufgetragen und muss nicht mit Wasser abgespült werden. Rückstände des Waschgels werden ebenfalls entfernt, sodass die Haut nun optimal für die passende Pflegecreme vorbereitet ist. Bei stärkeren Akne-Beschwerden empfehlen wir in der Apotheke sehr gerne das Cleanance Comedomed Konzentrat. Es wirkt antibakteriell und kann sowohl morgens, als auch abends aufgetragen werden. Das Konzentrat reduziert Pickel und Mittesser und beugt neuem Entstehen dieser vor. Es zieht schnell ein, da es fettfrei ist und hinterlässt ein angenehmes und mattiertes Hautgefühl. Alle Produkte aus der Avene Cleanance Serie wirken talgregulierend, sodass ölige und glänzende Haut ausgeglichener wirkt und das Hautbild frisch erstrahlt.

Eure Haut spannt ein wenig nach der Reinigung? Dann fehlt es an Feuchtigkeit und ihr solltet auf eine zu starke Aknecreme verzichten. Greift da lieber zur Hydrance Feuchtigsemulsion (leicht) oder zur Feuchtigkeitscreme (reichhaltig). So ist die, durch die Reinigung, gestresste Gesichtshaut bestens versorgt, sowohl für den Tag oder auch für die Nacht. Natürlich lassen sich alle Produkte der Avene Serie untereinander kombinieren, so ist jede Haut richtig gepflegt.

Ein Tipp für den Masken-Notfall? Bei uns in der Apotheke und vermutlich in vielen Handtaschen meiner Kolleginnen (in meiner natürlich auch) immer griffbereit ist das Avene Thermalwasser Spray. Das Thermalwasser ist, im wahrsten Sinne, die Quelle aller Produkte von Avene. Es wirkt sofort kühlend, beruhigt gereizte Haut und wirkt entzündungshemmend. Einfach auf das Gesicht, Hals und Dekollete ausprühen und schon merkt man den kühlenden Effekt und die Haut ist bereit für weitere Zeit unter dem Mund-Nasen-Schutz.

Die richtigen Pflegeprodukte reichen euch nicht?

Ihr möchtet den Unreinheiten den Garaus machen? Dann greift zum Benzaknen Gel. Dieses Gel gibt es in verschienden Stärken, wobei ihr für das Gesicht gut das 5%-ige Gel nutzen könnt. Der Wirkstoff des Benzaknen Gels ist Benzoylperoxid. Dieser Wirkstoff wirkt antimikrobiell, er reguliert überschüssige Talgproduktion und verhindert dass die Haut übermäßig verhornt. Das Gel wird 1-2 x täglich auf die gereinigte Haut aufgetragen. Sind es nur einzelne, entzündete Pickel kann das Gel auch nur punktuell angewendet werden. Stellt sich nach einer Behandlungszeit von ca. 4-12 Wochen keine deutliche Besserung ein, kann gegebenenfalls mit einer Behandlung des 10%-igen Gels begonnen werden. In der Regel klingen Entzündungen und Unreinheiten schnell und zuverlässig ab. Da es sich um ein fettfreies Gel handelt kann sich die Haut nach dem Auftragen des Gels trocken anfühlen oder auch spannen. Die richtige Pflege ist dabei unerlässlich.

Zum Schluss noch ein wertoller Tipp:

Wechselt bzw wascht eure Mund-Nasen-Maske regelmäßig. Keime, Bakterien und Schmutzpartikel haften regelrecht an der Maske und begünstigen die Unreinheiten und Pickel und der „Maskne“ Kreislauf beginnt erneut...

Our team of authors would like to inform you with many articles and give you ideas and suggestions for solving your problems.
Just browse through our blog - we are happy to answer any questions or suggestions you may have.

We wish you all the best

Ingo Blümlein & Ines, Isabell, Andrea und Gabi

Do you have any questions?

Fotografie Ingo Blümlein

Please contact us!

Your Ingo Blümlein

Send a message

Always stay up to date

Through our newsletter you will not only be informed regularly but also in detail about innovations and current offers.

Subscribe to the newsletter
Medicines from Germany for the whole family - to all over in the European Union
We deliver German medicines at favourable prices directly to your home. Quick and easy with DHL, DHL Express or by DHL Parcel Nederland - arzneiprivat.de - International Online Pharmacy

The online pharmacy Arzneiprivat in Emmerich is part of the Sonnen-Apotheke and consists of a team of 26 employees, who personally take care of the delivery of your order in order to get the highest possible benefit for you. We know most of our customers personally from telephone conversations, and special questions are answered personally by the pharmacy manager. With our trained specialist staff such as a pharmacist for naturopathy and homeopathy and our beautician Linda Oimann, we stand for natural remedies and natural cosmetics from Dr. Hauschka at a good price and suitable advice. If you have any questions or requests, we will be happy to provide you with information and further tips to stimulate your self-healing powers. We offer a wide range of medicines from all leading manufacturers such as DHU, Kattwiga, Spenglersan, Pascoe, Heel, Hevert Wala and of course Weleda. We also offer products from Combustin with changing offers in addition to the favourable permanent price.
Popular products are Hoggar Night sleeping tablets, Schlafsterne and Sab Simplex drops for flatulence and cramps for your baby.Prescription medicines can also be ordered from us with a valid prescription.
Just have a look in our brand shop or directly in the Speedfinder for the medicine of your choice. And if you don't find what you are looking for - please call us, we will be happy to help you.
Our Romanian employee Doina, our Polish employees Malgorzata & Katarzyna and our Dutch employee Kelly are also happy to help across language barriers... read more

Secure shopping & payment

For medicines: For risks and side effects, read the package insert and consult your doctor or your pharmacy.

For veterinary medicines: For risks and side effects, read the package insert and consult your veterinarian or your pharmacy.

For cooled chilled items: In order to guarantee product quality, products requiring refrigerated transport can currently only be collected.
Please send availability enquiries and orders by email or telephone.

1 Manufacturer's suggested retail price (MSRP/UVP)

2 Pharmacy Selling Price (AVP). The AVP is not a manufacturer's recommended retail price. The AVP is a price applied by the pharmacies themselves for over-the-counter medicines, which corresponds to the binding selling price for pharmacies at which a pharmacy bills the product with the statutory health insurance company in certain cases (e.g. for children under the age of 12). .
In contrast to the AVP, the usual RRP is a recommendation from the manufacturer.

3 Prices incl. VAT Plus shipping

4 Price as long as stocks last

5 * Price advantage compared to the non-committal price recommendation of the manufacturer (UVP) or the non-binding manufacturer's declaration of the pharmacy sales price (UAVP) to the information center for medicinal products (IFA GmbH) / only for non-prescription products except books.

Back

If you set up a user account in our shop, you will be guided through the ordering process more quickly, can track your current order process and much more.

Register
Back
The shoppingcart is still empty.
{{ productName }} is not discountable.

{{ added.quantity }}x {{ added.item.name }} has been added to your basket.

Checkout Edit shopping cart
Voucher ():
Subtotal
Missing to free shipping
0,00€
Checkout Edit shopping cart Payment with PayPal
Back