Mein Kind ist krank- Corona oder Erkältung?
In letzter Zeit steigen die Zahlen der Coronainfektionen wieder stark an. Vorallem aber sind es zurzeit die Kinder, die immer häufiger betroffen sind.
Nur wie erkenne ich den Unterschied zwischen einer Erkältung oder Corona bei meinem Kind?
Eine Coronainfektion ist kaum zu unterscheiden von einer normalen Erkältung bei einem Kind. Oft treten Symptome wie Husten, Halsschmerzen, Schnupfen, wenig Appetit, Abgeschlagenheit und Fieber auf.
Weil das Immunsystem eines Kindes noch nicht vollständig ausgereift ist, sind sie natürlich viel anfälliger für eine Infektion als Erwachsene.
Es ist sogar ganz normal, dass sich ihr Kind über die Tröpfcheninfektion in der Schule oder im Kindergarten, bis zu 12 mal im Jahr ansteckt.
Insgesamt sind es nämlich mehr als 200 verschiedene Viren, die eine Erkältung auslösen können.
Auch zu Corona Zeiten sollte man als Eltern erstmal die Ruhe bewahren, wenn ihr Kind krank ist, und sich nach einer Testmöglichkeit in ihrer Umgebung umsehen.
Die einfachste Lösung ist hier ein Antigen-Schnelltest. Sollte dieser Positiv ausfallen, muss ein PCR Test gemacht werden. Der sogenannte "Lolli - Test", dieser ist vollkommen schmerzfrei und liefert schnell Gewissheit.
Was kann ich tun um die Symptome bei meinem Kind zu lindern?
Wichtig ist hier, dass Sie regelmäßig lüften und damit für eine hohe Luftfeuchtigkeit sorgen. Viel Schlaf ist auch ein wichtiger Faktor. Achten Sie vorallem darauf, dass ihr Kind viel trinkt. Am besten ist lauwarmes Wasser oder Kräutertee. Was auch hilft ist Salbeitee mit Honig. Hier ist aber Vorsicht geboten, denn dieser sollte nicht in großen Mengen verabreicht, und darf bei Baby´s erst ab dem 7 Monat angewendet werden.
Natürlich kann man auch zu Hilfsmittel wie einem Hustensaft greifen. Wir empfehlen den Muscosolvan Kindersaft, sieder lindert den Schmerz im Hals, löst den Schleim und erleichtert somit das Abhusten.
Eine normale Erkältung dauert ca. 7 - 10 tage. Sollte es länger andauern oder ihr Kind leidet unter hohem Fieber, dann sollten sie umgehend einen Arzt aufsuchen.
Wichtig für Sie als Eltern, bewahren sie immer die Ruhe und vergessen sie nicht, dass auch Erkältungen zur gesunden Entwicklung beitragen, und jede Erkältung das Immunsystem ihres Kindes stärkt.
Weitere Faktoren sind, viel Bewegung, frische Luft, und eine gesunde, ausgewogene Ernährug, die die Gesundheit fördern.
Bis dahin, bleiben sie gesund.
Unser Autorenteam möchte Euch mit vielen Beiträgen infomieren, Euch Ideen und Anregungen zum Lösen Eurer Probleme geben.
Stöbert einfach mal durch unseren Blog - Für Fragen und Anregungen stehen wir gerne zur Verfügung.
Wir wünschen Euch alles Gute
Haben Sie Fragen?
Bleiben Sie stets auf dem Laufenden
Durch unseren Newsletter werden Sie nicht nur regelmäßig sondern auch ausführlich über Neuerungen und aktuelle Angebote informiert.